Wir wollen den Kindern im individuellen Ablöseprozess von den Eltern Unterstützung bieten. Sie bekommen bei uns die Möglichkeit neue emotionale Beziehungen ohne die Eltern aufzubauen und mit Gleichaltrigen soziale Kompetenzen zu entwickeln.

Besonderes Augenmerk und Wichtigkeit legen wir auf die Freispielzeit der Kinder. Gerade in der Phase des „alles-selbst-machen-wollens“ unterstützen wir den natürlichen Bewegungsdrang und die Experimentierfreude der zweijährigen. Dieses intensive Spielen und Erforschen fördert das Vertrauen in sich und die Ausdauer der Konzentration. Für ein Kind ist dieser Prozess sehr anstrengend.

Im Umgang miteinander erlernen die Kinder Regeln einzuhalten, interkulturelle Toleranzen zu entwickeln und Konflikte zu lösen.

Immer wiederkehrende Strukturen und konsequentes Verhalten bieten ihnen im Tagesablauf Sicherheit und Orientierung. Im Sitzkreis lernen sie nicht nur Lieder und Spiele, sondern auch ihre Bedürfnisse dem Gruppenprozess anzupassen. Die Gruppenarbeit orientiert sich situationsbedingt, d.h. tagesbedingte Stimmungen gestalten das Programm.

Um deutlich zu machen, dass wir uns nicht nur als Aufbewahrungsstätte sehen, haben wir uns für die Arbeit mit den Kindern folgende Ziele gesetzt:

Kreativität & Phantasieanregungen

Naturerfahrungen im Freien

Fein- und Grobmotorik

Erfahrungen mit allen Sinnen

Gemeinschaftserfahrungen

Alltagskompetenzen selbstständig gewinnen

Singen und musizieren

Förderung des aktiven und passiven Wortschatzes

Körperbewusstsein aufbauen und weiterentwickeln

durch anbieten von verschiedenen Materialien

passend zu den Jahreszeiten

basteln, puzzeln, stecken, fädeln, kleben, turnen

schmecken, tasten, riechen, hören

Sitzkreis, Bau- und Puppenecke, usw

Händewaschen, An- und Ausziehen, etc.

Sing- und Fingerspiele, Rhythmusinstrumente

Wir begegnen den Kindern mit Achtsamkeit, Vertrauen und Wertschätzung.

Die aktuelle ausführliche Konzeption des Schneckenhauses e.V. finden Sie hier.